Vereinsgeschichte

 

Im April 1993 wurde der Märkische Voltigierverein Vehlen gegründet. Unser erstes Voltigierpferd Aturo war zu diesem Zeitpunkt gerade 3 Jahre alt. In den nächsten 2 Jahren wurde Aturo ausgebildet.

Im Mai 1995 begann dann für uns die Turniersaison. In der ersten Zeit mussten wir noch viel Lehrgeld zahlen, denn Aturo war immer sehr nervig zu Beginn der Prüfung. 

Inzwischen hatten wir im Verein sehr viele neue und kleine Voltigierer. Ein Mitglied stellte uns sein Privatpferd Belami zur Verfügung, das wir im E-Bereich einsetzten.

Im Frühjahr 1997 kauften wir unser drittes Pferd. Amor war das ehemalige Voltigierpferd vom RV Bensdorf. In unserem Verein sollte er nun noch den jüngsten Voltigierern die ersten Erfahrungen mit einem Pferd ermöglichen. Diese Aufgabe hat er hervorragend gemeistert, bis wir ihn im Juli 2000 auf einer Veranstaltung in den Ruhestand verabschiedeten.

Im Herbst 1998 kam der erst 5-jährige Moritz in unseren Stall. Nach 2 jähriger Ausbildung begann seine Turniersaison. Mit ihm schaffte die 1.Gruppe den Aufstieg in die Kategorie C. Leider konnten wir Moritz in der darauf folgenden Saison 2001 auf Grund einer Verletzung nicht mehr einsetzen und mussten das Jahr pausieren.

Im Mai 2001 hat der Verein zwei neue Pferde, Palue und Don Camillo, erworben. Beide Pferde sind sehr brave und zuverlässige Voltigierpferde, so dass sie schon mehrmals an internationalen und überregionalen Voltigierturnieren teilnehmen konnten.

Im Herbst 2006 wurde Sympatico Sam gekauft. Er lernte sehr schnell, so dass er Ende 2007 schon seine ersten Turniere mit den Schrittgruppen absolvierte. Heute geht er unter anderem zum Einzelvoltigieren.

Inzwischen befinden sich Palue und Don Camillo im Ruhestand.

Als ihre Nachfolger werden seit 2013 "Herr Wernicke" und seit 2014 Black Pearl zu Voltigierpferden ausgebildet.

Selbstverständlich veranstaltete der Märkische Voltigierverein Vehlen auch eigene Voltigierturniere. Das erste Turnier fand am 24.08.1997 auf unseren Reitplatz im Freien statt. Der Verein richtete auch schon die Landesmeisterschaften im Voltigieren für Berlin-Brandenburg aus. Außerdem war der Verein mehrere Jahre Landesleistungsstützpunkt Voltigieren Brandenburg.